12. Oktober 2012

Keine Zeit zum Basteln....



Gestern und heute war nix mit Basteln. Ich habe endlich ein Projekt wieder aufgenommen, was mir schwer auf der Seele liegt......
Wir haben 30 Jahre Mineralien gesucht und gesammelt. Als mein Mann vor sieben Jahren gestorben ist, meinte ich, ohne unsre Steine nicht leben zu können. Und für diese Sammlung hatten wir ein ganzes Zimmer eingerichtet, das immer noch existiert, jedoch nun teils als Bastelzimmer genutzt wird.
Die Sammlung umfasste etwa 5000 Exponate, unter anderem auch sog. Micromounts. Das sind Mineralien, die man nur unterm Mikroskop betrachten kann. Aber da eröffnet sich eine ganze Zauberwelt. Diese Stücke werden "eingedost" in kleine Plastikkästchen. Davon hatte ich ca 3000 Stück in diversen Größen und die habe ich en bloc im März verkauft. Zu einem Preis, der mir lange weh tat. Aber heute bin ich froh, daß der Käufer die Kästchen bis zum letzten Stück mitgenommen hat.
Nun sitze ich trotzdem noch auf einem ganzen Berg von Steinen. Vollkommen los werden möchte ich sie nicht, die selbst gesuchten und Lieblingsstücke habe ich in die Vitrinen im WoZi umgeräumt. Vom übrigen Rest möchte ich mich noch trennen. Die Kinder haben signalisiert, daß sie kein Interesse daran haben und das Ganze wohl mal auf einem Haufen landen wird , wenn ich nicht mehr bin......
Bevor das passiert, versuche ich nun die "überzähligen" noch los zu werden. Und das ist kein einfaches Geschäft..... und der Erlös wird ( nach bisherigen Erfahrungen) mehr als ernüchternd werden.
Zu diesem Zweck  muss ich noch viel fotografieren, einstellen und, und, und...... Vor allem dann auch wohl etliche Pakete per Fuss (bin ja PKW- los) zur Post bringen. Aber ich möchte das alles - hoffentlich mit Erfolg - hinter mich bringen. Denn dann kehren paradiesische Zustände ein : mein Schlafzimmer wird  "Bastelzutatenfrei", ich kann den Plastikkleiderschrank am Dachboden auflösen und evtl. auch meine Weihnachtsdeko vom Dachboden in das dann absolute Bastelzimmer umräumen. Muss dann nicht mehr die blöde Hühnerleiter hoch, was mit den Jahren manchmal beschwerlich wird, vor allem, wenn man dabei noch Kartons etc. balanciert.
Es hat mich vieeel Wehmut gekostet, diesen Schritt zu gehen
( die Sucherei und Sammelei war Teil unsres Lebens), aber ich denke, lieber habe ich selbst noch ein bißchen was davon, bevor alles am Schutt landet.

Ein bißchen was zu dieser speziellen Leidenschaft könnt Ihr  da  sehen/lesen.

Wenn Ihr also in der nächsten Zeit nicht so viel von mir hört und seht : Ihr wisst, womit ich beschäftigt bin.

Kommentare:

  1. Else, das glaube ich Dir gerne, dass Du diese tolle Sammlung schweren Herzens auflösen möchtest. Aber wie Du richtig schreibst, was wird mit unseren Werken bzw. Sammlungen, wenn wir nicht mehr sind. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich das eine oder andere Stück gut veräußern läßt und Du persönlich davon noch einen Nutzen hast, die Erinnerungen kann Dir Gott sei Dank niemand nehmen, nicht einmal der zukünftige Besitzer, denn der hat sie "nur" gekauft und Du hast sie mit viel Herzblut "gesucht" und "gefunden" !!!

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ja Renate, da steckt viel Herzblut in der Geschichte, und ich wäre froh, wenn alles schon erledigt wäre.
    Die ersten Reaktionen in den letzten Tagen waren jedenfalls nicht sehr aufbauend, deswegen habe ich heute morgen fast verärgert den Foto wieder beiseite gelegt.
    Liebe Grüßle
    Else

    AntwortenLöschen
  3. Moin Elsie,
    ach, das ist doch schade, das du dich von deiner Sammlung trennen willst, wo so viele schöne Erinnerungen dran hängen. Leider wissen das die meisten Menschen nicht zu würdigen. Wie Renate schon schreibt, die Erinnerung bleibt ja tief in deinem Herzen. Aber gerade das macht es, glaube ich, so schwer diese emotional so wertvolle Sammlung, auf deutsch gesagt, zu verschleudern. Ärgere dich nicht zu doll, liebe Elsie. Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !