11. August 2013

Feldrundgang

Bei gutem Wetter und humanen Temperaturen habe ich heute endlich das in Angriff genommen, was schon längst überfällig war : nach meinen wilden Orchideen im Wald schauen. Viel Hoffnung hatte ich nicht, noch blühende zu finden, denn Blütezeit ist eher die zweite Julihälfte.
Ich konnte etliche Pflanzen sichten, bei denen aber die Blüten alle schon abgefallen waren. Aber ein Exemplar stand doch noch in Blüte, wenigstens eine noch !




Es ist die breitblättrige Stendelwurz  (Epipactis helleborine) Ich hoffe, daß ich keine übergangen habe, denn sie sind recht unscheinbar und können leicht übersehen werden.  
Als zweites standen die Sechsfleckwidderchen oder Blutströpfchen auf dem Programm. Sie fliegen im August auf einem eng begrenzten Waldstück (genau über dem Sägewerk, das kürzlich abgebrannt ist). Normalerweise wimmelt es um diese Zeit von diesen schönen Faltern, aber heute musste ich mich anstrengen, welche zu finden. Und ganze zwei sah ich dann fliegen.





Aber genau in diesem Areal fliegen auch immer Bläulinge,von denen ich heute welche vor die Linse bekam. Das Futterangebot ist momentan gross und damit bleiben sie auch mal auf Blüten sitzen, bis man sich angepirscht hat.




Es ist der Hauhechelbläuling, der auf der Flügelunterseite eine sehr hübsche Zeichnung hat. Allerdings nur das Männchen, beim Weibchen ist die Zeichnung sehr schwach


Momentan fliegen auch sehr viele Pflanzenwespen und Fliegen aller Art

Das ist eine Raupenfliege (Gymnosoma rotundatum) mit einer etwas ulkigen Form

Eine grüne Blattwespe

Eine Dickkopffliege

Das wäre es dann erst mal für heute, ich habe noch nicht alle Bilder bearbeitet. Euch allen noch einen schönen Sonntag !




Kommentare:

  1. Nicht nur Deine Fotos sind wieder der hammer, sondern auch Dein Wissen über die vielen kleinen Tierchen ..Respekt!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  2. Ja da kannich mich nur anschließen - mir kommt ja so manches vor die Linse aber ich kann es selten benennen u dauch darum schau ich bei dir besknders gern. Ganz liebe Grüße, Dagmar Durch

    AntwortenLöschen
  3. Ui, wieder super schöne Fotos! Danke fürs teilen!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Else!

    Ich bin ja schon ein absoluter Fan deiner Fotos.
    Wieder mal einfach fantastisch, wie schön du die Natur und ihre Bewohner wieder für eine kurze Momentaufnahme eingefangen hast..!!
    Wunderschön, freu mich schon auf die nächsten Bilder von dir :-)

    Liebe Grüße, Karola

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !