11. Januar 2014

Frühling im Januar ?

In den letzten Tagen habe ich eine Bauernregel gelesen, die besagt daß aus dem Winter nichts mehr wird, wenn er es bis Heilig Drei König noch zu nichts gebracht hat. Das müßte dann heuer zutreffen. Bei uns hat es zwar hie und da mal geschneit, aber ziemlich halbherzig. Und diese Woche hatten wir Temperaturen wie im Frühling, so um die 12°+ . Wenn ich an meine Heizkostenrechnung denke, bin ich gar nicht so böse über diesen Frühling im Winter. Auch wenn ich den Winter eigentlich mag : weiß verschneite Landschaften, glitzernder Schnee, leise knirschende Schritte und wunderbar klare Luft .    Na ja, lassen wir uns mal überraschen. . . . . . . . wahrscheinlich suchen wir dann wieder Ostereier im Schnee.
Dienstag habe ich meiner Gesundheit etwas Gutes getan und war in einem lauen Lüftchen spazieren. Natürlich mit Foto. Irgendwie war es eine eigentümliche Stimmung : eine ziemlich bleiche Landschaft, sehr tiefstehende Sonne, aber Temperaturen wie im Frühling


Die Temperatur hätte gereicht für ein Päuschen auf der Bank

Goldrute im Winterpelz ?

Bleiche Wintersonne














 Etwas Farbe in der Landschaft





Abendsonne


Auf meinem Heimweg war ich zu schnell, sonst hätte ich noch wunderschöne rosa Wölkchen fotografieren können . . . . . . Aber da war ich die ca 100 Stufen der Naturtreppe schon wieder herunter gestiegen und sah nur noch über den Bäumen das Abendrot.

Leider war dann diese Woche keine Zeit mehr für Spaziergänge. Mittwoch war Zahnarzt dran und Donnerstag habe ich endlich meine Weihnachtsdeko wieder verräumt. Auch wenn ich eine weihnachtliche Wohnung sehr genieße, war es Zeit, wieder zur Normalität zurück zu kehren. Aber Max war heute ganz enttäuscht, weil meine Krippen alle verschwunden waren. Er hat an der großen Krippe so gerne mit dem kleinen Eimerchen Wasser am Brunnen geholt, dem Jesuskind die Milchkanne gebracht und allen über dem Feuer im Topf eine Suppe gekocht. Er hat in der Weihnachtszeit kaum Spielzeug gebraucht . . . . . . .

Freuen darf ich mich wieder über eine neue Leserin : herzlich willkommen, liebe Friederike !

Dann wünsche ich Euch allen ein schönes , geruhsames Wochenende !


Kommentare:

  1. Hallo liebe Else!

    Ganz, ganz wundervolle Fotos zeigst du uns hier wieder!
    Ein wunderschönes Fleckchen Erde hast du da um dich, und du hast einfach einen perfekten Blick dafür in welchem Schnitt du diese tollen Szenen aus der Natur gebührend in Szene setzen kannst!

    Darf ich neugierig sein, welche Kamera verwendest du eigentlich?
    Den schönen Makroaufnahmen nach zu schließen aber wahrscheinlich eine Spiegelreflexkamera, oder?

    Viele liebe Grüße aus der Oberpfalz,
    Karola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karola,
      mir macht es viel Spaß, in der Natur immer wieder neue (oder auch alte) Motive auf zu stöbern. Mit der Kamera kann man auch ein bißchen "malen" ( bei entsprechender Bearbeitung). Ich benutze eine Spiegelreflex (Canon EOS 600D). Manchmal habe ich in der Hosentasche auch noch eine kleine Kompaktkamera, aber die Spiegelreflex bietet einfach mehr Möglichkeiten und macht auch bessere Aufnahmen. Wenn man es sich leisten kann, empfehle ich sie jedem. Und ich bin ein Canonfan.
      Liebe Grüßle
      Else

      Löschen
  2. Liebe Else,

    wow, das sind wunderschöne Eindrücke der Gegend, in der Du wohnst, und so toll durch Dich mit der Camera in Szene gesetzt, sehr stimmungsvoll!

    Liebe Grüße
    Gesche

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die tolle Bilder!
    Bei uns ist es jetzt bitterkalt geworden... brrrrrrr.... brauche ich so gar nicht ;o)
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Que bonitas fotos! Un hermoso paseo. Que tenga un maravilloso Año 2014!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Else,

    vielen Dank für Deine wunderschönen Naturbilder, ich bin ein
    großer Fan solcher Fotos. Die Natur gibt auch die allerschönsten
    Motive her !!

    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Else,
    Sehr schöne Fotos, da bekommt man Lust auf Frühling.Für morgen haben sie bei uns etwas Schneefall angesagt.Ich mag Schnee nur kein Matsch.Schönen Tag noch.

    Viele liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !