20. August 2014

Ritterburg und Knopf im Ohr

Heute war ich auf Reisen.Meine eine Tochter hat noch Urlaub und da das Wetter heute trocken bleiben sollte, haben wir unsren geplanten Ausflug auf eine Ritterburg in Angriff genommen.
Die Burg Katzenstein im Schwäbischen ist so eine richtige Bilderbuchburg. Die Anlage aus Stauferzeiten (1099 das erste Mal genannt) wurde umfangreich restauriert und bietet ihren Besuchern ein volles Jahresprogramm. Von gastronomischen Events über Kinderferienprogramme, Mittelaltermarkt, Weihnachtsmarkt kann man dort vieles erleben.





















 Die Burg ist illustriert mit Szenen aus der Manesseschen Handschrift oder ihr nachempfundenen Motiven
Ich mag diese Szenen sehr

 Der große Rittersaal, die Herzeige-Stube der Burg



Burghof und Eingang zur Brunnenstube, dem ältesten Raum der Burg


Brunnenstube und Bergfried mit angebautem Galgen

Im Bergfried, der aus dem Jahr 777 stammt. Der Aufstieg ist streckenweise eng und steil, aber die Aussicht lohnt sich

 Auch Ritters richten sich bequem ein



 Burgschenke

Und wer nicht artig war, wird an den Pranger gestellt

Heimwärts waren wir noch bei denen mit Knopf im Ohr. Lag ja am Weg. Das Steiff Museum in Giengen ist sehr beeindruckend, für Kinder ein richtiges Traumland



Im Bauch der Riesenschlange kann man über ein ganzes Stockwerk rutschen.
Und wieee groß ist denn deer ???

Auf bösen Viechern gefahrlos reiten


Alles in allem ein sehr schöner Tag für uns alle. Und Max war am Ende geschafft und hat die Heimfahrt verschlafen. So viele tolle Eindrücke erlebt schließlich man nicht alle Tage . . . . . . .

Kommentare:

  1. Ach schön! Dein Enkel wird was zu erzählen haben....tolle Fotos, das hätte mich auch begeistert.
    Liebe Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
  2. Moin Else,
    na da habt ihr ja einen feinen Ausflug gemacht, Else. Dein Enkel ist ja total süß. Ich finde das Bild, auf dem er den großen Bären umärmelt zu schön.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Burg... ich muss ja auch auf jede Burg und in jedes Schloss, das sich uns in den Weg stellt ;o)... Und das Teddymuseum hätte ich sicherlich auch noch mitgenommen!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ach sind das schöne Fotos liebe Else,ein Genuß zum Schauen. Ich mag so alte Burgen auch sehr. Schön daß dein Enkel mit dir so tolle Sachen unternehmen kann, diese Kuscheltiere finde ich auch so schön, hab hier auch ein paar alte und neue Exemplare davon. Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. sooo tolle bilder! <3

    du liebe, ich habe dich nominiert...würde mich freuen wenn du mitmachst:

    http://mondgras.blogspot.de/2014/08/liebster-award.html

    glg und ein tolles we,

    heike :)

    AntwortenLöschen
  6. schöne Fotos hast du mitgebracht von deinem Ausflug, dankeschön und dein Mäxchen ist ja ein süßer Knopf ,-)
    Grüßle marga

    AntwortenLöschen
  7. Oh so schön.... liebe Else, ich danke Dir für diese Burgbesichtigung!
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Burg! Und den Bären hätte ich wohl auch gerne geknuddelt ;o)
    LG sigrid

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !