6. August 2014

Schwammerlsaison eröffnet

Meine neuen Fenster sind eingebaut und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles fertig. Vor allem habe ich wieder alles an Ort und Stelle und gleich noch einen Generalputz hingelegt, einschließlich Vorhänge waschen etc. Die letzten beiden Tage hatte ich noch Mäxchen bei mir, weil der KiGa Ferien macht und Mammi erst nächste Woche Urlaub bekommt.
Gestern habe ich mit Max den Wald unsicher gemacht und wir haben (zu meiner Überraschung, schließlich war es heuer lange sehr trocken) jede Menge Rotfussröhrlinge entdeckt. Die sprossen nur so aus dem Waldboden. Deshalb habe ich heute nach dem Wetterbericht um 14°° ( keine Gewitter heute . . . . ) meine Stiefel angezogen und bin in den Wald. Vor allem wollte ich nochmal nach den wilden Orchideen schauen und auch nach den Blutströpfchen oder Widderchen, die bisher immer im August flogen. Von beiden habe ich heuer gar nichts entdecken können, was mich richtig traurig macht. Meine Stimmung wurde aber dann doch aufgehellt, denn ich wurde bei etwas anderem fündig. Und damit hätte ich um diese Zeit noch nicht gerechnet. Glücklicherweise hatte ich eine Stofftasche (vorsorglich) eingepackt


Drei große Maronen habe ich auch noch gefunden. Die sind leider nicht so fotogen, aber die Hüte sind noch schön fest und gut verwertbar. Also gibt es jetzt Schwammerln mit Ei und Speck !!! Mir läuft schon jetzt das Wasser im Munde zusammen . . . . . . . . . . . .

Will Euch nur noch kurz zeigen, wonach ich noch Ausschau gehalten habe

Die prächtigste Pflanze der Stendelwurz, aufgenommen vor drei Jahren

Ein Sechsfleckwidderchen oder Blutströpfchen. Ist mein Lieblingsfalter

So, aber jetzt zu meinen Schwammerln !


Kommentare:

  1. Dank dir für die wundervollen Bilder, da kommt schon richtig Herbststimmung auf.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Erst einmal Guten Appetit!!
    Werde meinem Mann berichten, dann zieht er in den nächsten Tagen garantiert auch schon los. Hoffentlich ist er schneller als die Nacktschnecken, denn die sind diese Jahr eine richtige Plage!!!
    (Ein milder Winter hat auch Nachteile!!).
    LG Gundi

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !