29. September 2015

Frühherbst

Seit Tagen schon setze ich zu einem Waldspaziergang an. Zum einen wollte ich wieder mal den Foto aktivieren, zum anderen wollte ich schauen, wie es mit Pilzen aussieht. Es hat in letzter Zeit doch immer mal geregnet und das könnte ja vielleicht Folgen haben . . . . . . In den letzten Tagen hat sich das Wetter nachmittags jeweils verschlechtert, heute habe ich entschieden, gleich morgens los zu gehen.

Es herbstelt doch schon leicht


Bei den Buchen ist mir aufgefallen, daß viele von diesen Schädlingen befallen sind. Das sind wohl irgendwelche Eier, ich weiß aber leider nicht, welchem Insekt sie zu zu ordnen sind.






 Die Wiesen und Felder sind alle abgeerntet

An Pilzen habe ich lediglich vier, fünf  Fliegenpilze gefunden. Aber auch die sind gerade erst am Wachsen. Kein einziger war schon ganz ausgebildet.















Insgesamt war es stark windig, auf dem Heimweg hat es regelrecht gestürmt und ich war froh, als der Wald hinter mir lag, denn es kam viel von oben geflogen. Mit dem Wind war die gefühlte Temperatur recht frisch, mich hat es sogar richtig an den Händen gefroren. Aber kein Wunder, bei uns geht es nachts stark auf 0° C und morgens kommt die Temperatur nicht aus dem einstelligen Bereich. Der Herbst hält kräftig Einzug.




Kommentare:

  1. Liebe Else,
    da sind dir aber wiedermal tolle Fotos gelungen. Man weiß gar nicht welches man besser finde soll, also mir gefallen alle.
    In diesem Sinne eine schöne Herbstzeit
    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Du hast gut daran getan, in den Morgenstunden zu gehen, denn dann ist das Licht so schön warm und weich und Deine Fotos wieder sehr sehenswert!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  3. oooh Else da hast du eine wundervolle Herbststimmung eingefangen, ich liebe immer ganz besonders deine (Fliegen-)Pilz-Fotos ich finde das ist Herbst pur ,~)
    Grüßle marlisa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Else,

    wow, was für traumhaft schöne Fotos. Wunderbare Herbststimmungen hast du eingefangen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Else, Dankeschön für diesen Augenschmaus. Sie sind wieder sehr schön, besonders die Fliegenpilzfotos.
    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  6. liebe else, deine eingefangenen motive sind einfach traumhaft.....ich stelle sie mir auch wundervoll als kartenhintergrund vor....
    herzliche grüsse aus dem sonnigen berlin....
    ruth..chen;-))

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !