15. Oktober 2015

Vorbereitungen

Am kommenden Sonntag findet bei uns im Museum wieder ein Herbstmarkt statt. Für Kinder (und bei Gefallen auch für Erwachsene) gibt es auch diesmal eine Bastelwerkstatt. Ich kann sie zwar nicht selbst betreuen (weil ich am Wochenende - schon wieder - auf Fahrt bin), aber ich hatte versprochen, die Vorbereitungen  zu übernehmen. Deshalb habe ich in den letzten Tagen Muster für die angebotenen Bastelwerke hergestellt, Schablonen zugeschnitten und Materialzuschnitte vorgenommen. Die gebastelten Werke sollen ja in höchstens einer halben Stunde fertig sein, solange die Eltern eben über den Markt schlendern.
Generell werden immer drei Varianten zum Basteln ausgesucht.
Als erstes kann eine Fuchsmarionette gemacht werden

Die Idee stammt von Pinterest. Der Körper ist eine Klopapierrolle. Man kann sie anmalen oder mit einem Streifen Tonkarton bekleben. Kopf und die Füsse werden an einem Ästchen aufgehängt.

Dann stehen noch Bommeligel zur Auswahl. Wie man die Bommeln schnell und einfach herstellt, hatte ich schon hier beschrieben. Die Bommel wird dann auf eine doppelte Kartonschablone (mit Schlitz für den zusammengebundenen Bommelmittelpunkt) geschoben und etwas fest geklebt. Die zwei Schablonen werden bis auf die Füsse zusammen geklebt. Diese muss man frei lassen, damit man sie für guten Stand auseinanderbiegen kann.



Dann wurden noch "Löffelkerlchen" zum Basteln ausgesucht.
Einmal eine Vogelscheuche. Grundgerüst ist ein hölzener Kochlöffel, die Arme bestehen aus einem aufgeklebten Holzmundspatel. Die Nase ist eine halbierte Wattekugel. Die Stoffflicken sind Filzrestchen, die Nähstiche werden einfach aufgemalt.


Die zweite Variante ist ein Rabe. 


Die Vogelscheuche ist aus dem Topp Büchlein " Löffelkerlchen zum Verschenken" ( Monika Berger),
der Rabe ist aus dem Band " Fröhliche Löffelfiguren" (Erika Bock) vom Christophorusverlag.
 Die Sachen sind heute abgeholt worden und ich bin gespannt, wie die Bastelideen aufgenommen werden.
Ich geh dann erst mal Kofferpacken.


Kommentare:

  1. Ach das sind ja wieder wunderschöne basteleien, meine Lieblinge sind das Löffelkerlchen und der Löffelrabe, so knuddelig sehn die aus. Dann wünsch ich viel Erfolg für euren Herbstmarkt und dir Gute Reise.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Else,

    deine Vorbereitungen sind alle wunderschön und ich bin sicher sie werden mit Begeisterung angenommen. Ganz tolle Musterwerke hast du gestaltet. Da wäre ich gern noch einmal Kind um in der Gruppe mitbasteln zu können. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  3. hui Else, was hast du wieder für tolle Sachen vorbereitet, ich bin von allen vieren begeistert mir geht es wie Silvi, da würde ich am liebsten mitbasteln.
    Grüßle marlisa

    AntwortenLöschen
  4. Die kommen sicherlich gut an, total niedlich schaut alles aus und die Kinder werden begeistert sein!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !