27. September 2017

Ausflug nach Eichstätt

Nachdem ich neue Sachen zum Zeigen noch nicht mal fotografiert habe, möchte ich wenigstens wieder mal ein paar Fotos von meinem letzten Ausflug nach Eichstätt im Naturpark Altmühltal zeigen.
Ich war zusammen mit Gartenfreunden aus dem Landkreis Günzburg unterwegs. Unser erstes Ziel war die Willibaldsburg   



Burgeingang


 Innenhof

 Burgschänke


 Blick auf die Stadt

Blick auf den Bastionsgarten

Burgausgang
Wir haben das in der Burg beheimatete Juramuseum mit vielen einzigartigen Versteinerungen aus dem Jurakalk besichtigt, aber ich habe von der Burgverwaltung noch kein grünes Licht zum Zeigen der gemachten Fotos erhalten.
Hauptziel war der Bastionsgarten der Burg, der mit Pflanzen aus dem Hortus Eystettensis angelegt ist

 Rizinuspflanze













links Kapuzinerkresse
rechts Storchschnabel
















links Löwenmäulchen
rechts Hirse














links Tabakblüte
rechts Stiefmütterchen













links Stechapfelfrucht
rechts Sonnenblume














links Opuntienblüte
rechts Granatapfel














links Waldrebe
rechts Hibiskus
 Judasbaum
An einem solchen soll sich der biblische Judas erhängt haben

Reich tragendes Zitronenbäumchen

Dann haben wir auf der Hochfläche über Eichstätt das Figurenfeld des Eichstätter Bildhauers Alois Wünsche-Mitterecker besucht, das als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt erschaffen wurde.






Dort auf den Magerrasen der Wacholderheide blüht noch hübsche herbstliche Flora

 Flockenblume

 Wiesenskabiose

 Malve

 Steinnelke















links Distel
rechts Odermennig


Einen der vielen zwischen Eichstätt und Solnhofen vorhandenen Steinbrüche haben wir natürlich auch besucht

Hinterher war unser Bus etwas schwerer, denn die meisten haben sich kleine Kalkschieferplatten mitgenommen, auf denen hübsche Eisen- und Mangandentriden kleine Buschlandschaften zeichnen



Ich mußte mir natürlich auch ein paar mitnehmen, obwohl ich schon welche in meiner Sammlung habe . . . . . . Sie sind auch ein bißchen Andenken, denn ich habe ein paar Jahre in dieser Kante gelebt.

Nach einer Fahrt durch das landschaftlich beeindruckende Altmühltal war unsre letzte Station Solnhofen, wo wir die Sola Basilika des angelsächsischen Missionars Sola besichtigten







Ich hoffe, Ihr habt bis zum Schluss durchgehalten und es ist Euch nicht zu langweilig geworden.




Kommentare:

  1. Hallo meine liebe Else,
    wunderschöne Fotos und mein Mann bekam direkt Heimweh!
    Den Steinbruch haben wir auch schon besucht und wie Du Dir denken kannst, einige "Erinnerungs-Stücke" mit nach Hause genommen.
    Deine Blumen-/Pflanzenfotos sind ein Traum!
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die vielen schönen Fotos.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos zeigst du hier und ich hab' wieder viel Neues gelernt, gesehen ob ich mirs merken kann ist die andere Fragen *zwinker* aber interessant ist es allemal.
    Wochenendgrüßle marlisa

    AntwortenLöschen

Ein herzliches Danke für Eure Kommentare !
Ich freu mich über jeden einzelnen sehr !